Klimakom Referenzen


Klimakom Referenzen Klimaschutz

Klimakom Referenzen Mediation

Klimakom Referenzen Stadtentwicklung

Unsere Projekte

 
  • Ernsgaden

    Die Gemeinde Ernsgaden bearbeitet Energie als Teil der Ortsentwicklung. Als eine von 100 ausgewählten Kommunen in Bayern wird sie vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt.

    Weiterlesen...  

 
  • Self City

    internationales Forschungsprojekt zu regionaler Transformation, nachhaltiger Entwicklung und Selbstorganisation

    Weiterlesen...  

 

Am Dienstag den 14.05.2013 fand in der Mehrzweckhalle Creußen der Bürgerdialog zum Thema Windenergie statt. Das Interesse an der Veranstaltung, zu der die Stadt Creußen und Gemeinde Haag in Zusammenarbeit mit der Firma Ostwind geladen hatten, war beachtlich: Etwa 100 Besucher waren der Einladung gefolgt.

Die Bürgermeister von Creußen und Haag, Martin Dannhäußer und Horst Rauh lieferten zunächst Stellungnahmen und einen Rückblick über Entstehung des Regionalplans Oberfranken-Ost und der einzelnen Vorranggebiete. Dies wurde vom Regionalplaner Martin Füßl noch ergänzt. Alexander Schweyer von Ostwind erläuterte den Plan, im Lindenhardter Forst elf Anlagen zu installieren. Er berichtete über den Stand der Planung und gab Auskunft zur Umsetzung des Windparks.

Im zweiten Teil des Abends wurde ein fairer und konstruktiver Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern hergestellt. Mit Prof. Dr. Manfred Miosga als neutralem Moderator konnten wichtige Fragen aufgegriffen und von den Vertretern der Stadt, des Planungsverbandes und der Firma Ostwind beantwortet werden. So wurde beispielsweise auf Fragen nach dem Standort, der Finanzierung, des Schattenwurfs und der Umweltauswirkungen auf Mensch und Grund eingegangen.