Klimakom Referenzen


Klimakom Referenzen Klimaschutz

Klimakom Referenzen Mediation

Klimakom Referenzen Stadtentwicklung

Transformation

Eckersdorf ist eine Gemeinde  mit ca. 5150 Einwohnern im oberfränkischen Landkreis Bayreuth.

Im Gemeindegebiet von Eckersdorf werden derzeit im Vorranggebiet Nr. 97 – Busbach-Nord von der Firma Primus Energie insgesamt 11 Windenergieanlagen projektiert. Das Projekt, das sich gerade noch im Genehmigungsverfahren befindet, ist in der Bevölkerung wie auch im Gemeinderat nicht unumstritten. Einerseits wird die Energiewende durchaus befürwortet, andererseits gibt es zahlreiche Einwände. Besonders der Bau zweier Anlagen auf geologisch und wasserwirtschaftlich schwierigem Untergrund sorgt für Unruhe unter den Betroffenen.

KlimaKom wurde daher von Bürgermeisterin Pichl und der Projektierungsfirma Primus Energie beauftragt, die Moderation eines offenen Informationsaustauschs mit Bürgerbeteiligung zu übernehmen. In einer dreistündigen Veranstaltung wurden Fakten transparent dargelegt und die Bürger hatten Gelegenheit alle Sorgen und Kritiken zu äußern, sowie Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Es entstand ein sachlicher und fairer Dialog, der von allen Beteiligten als äußert gelungen empfunden wurde.

Folgende Veranstaltungen fanden bisher statt:
06.06.2013: Bürgerdialog zur Windenergie in Eckersdorf