Klimakom Referenzen


Klimakom Referenzen Klimaschutz

Klimakom Referenzen Mediation

Klimakom Referenzen Stadtentwicklung

Transformation

Creußen ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Bayreuth am Fuße des Fichtelgebirges mit 4.670 Einwohnern.

Die Stadt Creußen will den Ausbau erneuerbarer Energien nach dem Regionalplan Oberfranken-Ost voran treiben. So ist im Lindenhardter Forst ein Windpark mit insgesamt elf Anlagen geplant, wovon vier bereits genehmigt sind. Bei einer fünften Anlage ist der genaue Standort noch in Planung. Die restlichen sechs Anlagen befinden sich im Vorbescheidsverfahren. Mittels eines Bürgerdialogs soll interessierten Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, sich zu informieren, aber auch Antworten auf Fragen und Bedenken zu erhalten.

KlimaKom wurde als Beratungsunternehmen mit viel Erfahrung in der Moderation und Bürgerbeteiligung beauftragt, diesen Bürgerdialog durchzuführen und zu moderien. Durch diese Art der offenen und sachlichen Diskussion mit den Bürgern kann ein wichtiger Schritt für die Akzeptanz von Windparks gegangen werden.

In dem Video bekommen Sie einen interessanten Einblick in unsere Projekte im Bereich Energiewende und Akzeptanzförderung, besonders aber natürlich in das Creußener Projekt.