Klimakom Referenzen


Klimakom Referenzen Klimaschutz

Klimakom Referenzen Mediation

Klimakom Referenzen Stadtentwicklung

Klimaschutz

Im Landkreis Passau leben ca. 188.000 Menschen in 38 Gemeinden, er gehört also zu den größeren Landkreisen des Freistaats.

Der Landkreis Passau ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in Bayern. Mit KlimaKom eG macht er sich auf den Weg zur "global nachhaltigen Kommune". Im Herbst 2018 bis zum Sommer 2019 erarbeiten wir gemeinsam ein Nachhaltigkeitskonzept für den Landkreis.

Auch in diesem Projekt werden Bevölkerung Landkreisverwaltung und politische Entscheidungsträger miteinander ins Gespräch gebracht. Die erarbeiteten Ergebnisse und Projekte sind somit gut verankert, eine Umsetzung kann leichter und schneller vonstatten gehen.

 

2012 hatte die Landkreisverwaltung beschlossen, die Fachbüros Green City Energy AG, das Technologiezentrum Freyung und KlimaKom eG mit der Konzeption und Durchführung eines integrierten Klimaschutzkonzepts zu beauftragen, das am dem 1. Juni 2012 mit starker Bürgerbeteiligung begonnen hat. Im Konzeptionsprozess wird die Größe des Landkreises und die Unterschiedlichkeit seiner Gemeinden durch die Bearbeitung von Teilregionen gewürdigt.

Bisher fanden folgende öffentliche Veranstaltungen statt:
4.10.2012 Auftaktveranstaltung in Eging am See
3.11.2012 Regionalworkshop in Hauzenberg
24.11.2012 Regionalworkshops in Vilshofen und Ruhstorf
25.01.2013 Regionalworkshop II in Vilshofen und Ruhstorf
8.02.2013 Regionalworkshop II in Hauzenberg
März 2013 Vier Expertenrunden
4.6.2013 Kreistagssitzung in Neuburg a. Inn
4.7.2013 Abschlussveranstaltung in Neukirchen v. Wald